musikpraxis 142 (2/2014)

musikpraxis 142 (2/2014)

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung

Art.-Nr.: mp 142

Verfügbarkeit: sofort

Rhythmus lernen: Im Spiel den richtigen Rhythmus finden


Instrumentalspiel: Percussion im Brennpunkt


InFlagranti: Ludwig van Beethoven


Liedgestaltung: Zu Fuß zur Schule


Rezensionen: „Der Löwenzahn“ und „Musik im Vorschulalter“

7,90 €
inkl. MwSt.
Lieferzeit 2-3 Tage
ODER

Aus dem Inhalt

Hörbeispiele

  • Na Bahia tem
  • Nimm’s locker
  • Farewell, Thou Noisy Town
  • Auf den Erfinder des Metronoms
  • Hey, hello, bonjour, guten Tag
musikpraxis 142 (2/2014)

Rhythmus lernen

Im Spiel den richtigen Rhythmus finden

Die Weltmeisterschaft in Brasilien wirft ihre Schatten voraus. Und dass skandierende Fangesänge nicht weit entfernt sind von musikpädagogisch nützlichen Gestaltungsideen, zeigt Werner Beidinger in seiner Ideenkiste zum Thema „Fußballrhythmen“. Ein schwungvolles brasilianisches Volkslied bietet dabei Möglichkeiten, das Erprobte anzuwenden.

 

Instrumentalspiel

Percussion im Brennpunkt

Im Rhythmical „Nimm’s locker!“ von Birgit Ibelshäuser ist der Text Programm: Hier kann schauspielerisch gestritten und versöhnt werden, und dabei spielen Trommeln eine wichtige Rolle. Zentral bei der Erarbeitung ist der Einsatz von Körperperkussion, die vielseitige Möglichkeiten bietet, um am Ende vielleicht eine spannende Aufführung auf die Bühne zu bringen.

 

InFlagranti

Ludwig van Beethoven …

… von der Geräuschempfindlichkeit zur Taubheit. Wie schon in der letzten musikpraxis beschäftigt sich Charlotte Fröhlich mit dem Thema der Gehörlosigkeit bei Musikern und taucht tief in das Phänomen der musikalischen Vorstellungskraft und der Spürbarkeit musikalischer Pulse ein. Der bekannte „Metronom“-Kanon und ein Tanz helfen dabei.

 

Liedgestaltung

Zu Fuß zur Schule

Ein neues Schuljahr bietet viele Möglichkeiten, musikalisch und szenisch aktiv zu werden. Ulrike Meyerholz ist zu diesem Thema einiges eingefallen, und sie präsentiert mit einer guten Portion Augenzwinkern vier Lieder und einen Sprechvers zu so unterschiedlichen Themen wie „Begrüßen“, „Schulalltag“, „Zur Schule gehen“ und „Zuspätkommer-Ausreden“.

 

Rezension

„Der Löwenzahn“ und „Musik im Vorschulalter“

 

Zu den Hörbeispielen:

Na Bahia tem Melodie aus Brasilien, in musikpraxis 142 (2/2014)

Nimm’s locker von Birgit Ibelshäuser, in musikpraxis 142 (2/2014)

Farewell, Thou Noisy Town walisisches Volkslied, Begleitsatz von Charlotte Fröhlich, in musikpraxis 142 (2/2014)

Auf den Erfinder des Metronoms Kanon nach einer Melodie von Beethoven, in musikpraxis 142 (2/2014)

Hey, hello, bonjour, guten Tag überlieferter Kanon, in musikpraxis 142 (2/2014)